Battlezone Celle

Warhammer und Tabletop Gruppe Celle

StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 

Hausregeln:

Nach unten 
AutorNachricht
XIV-1
Admin

Anzahl der Beiträge : 158

BeitragThema: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 6:32 am

Sammlung der Hausregeln (Platzhalter 1)

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://battlezone.forumieren.com
XIV-1
Admin

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 6:32 am

Platzhalter 2

Nach oben Nach unten
XIV-1
Admin

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 6:33 am

Vorschlag 1:

Modelle aus unterschiedlichen Einheiten müssein einen Mindestabstand zueinander halten- 1 Zoll wäre da mein Vorschlag.

Nach oben Nach unten
Hjalfnar_Feuerwolf

Anzahl der Beiträge : 266

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 11:18 am

Kleiner Hinweis: Es gibt schon einen Hausregel-Thread. Bisher waren da nur die Apo-Hausregeln drin, aber ich überarbeite den gerne. Siehe unter Clubnachrichten^^.

Zum Vorschlag, im Regelbuch wird ausdrücklich nur erwähnt, dass GEGNERISCHE Einheiten nicht näher als 1 Zoll ran dürfen. Aber ich sag da nix zu, ich bin befangen^^.

Mein Vorschlag wäre eher: Sporenminen geben keine Killpoints.

"Space Marines sind von Natur aus hart, aber Space Wolves sind besonders gefährlich. Sie sind unbarmherzig, sie sind wild, sie sind brutal. Das birgt die Frage; warum würde der Imperator die Existenz von etwas so gefährlichem und ungezähmtem erlauben? Und die Anwort wäre: Um eine andere Space Marine Legion zu vernichten."
-Primarch Magnus der Rote von den Thousand Sons...er wußte, was er herausfordert...

Jesus wurde an das Kreuz genagelt. Mein Gott trägt einen Hammer...noch Fragen?!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sir Gruufhai

Anzahl der Beiträge : 36

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 4:40 pm

@ Modelle aus unterschiedlichen Einheiten müssein einen Mindestabstand zueinander halten- 1 Zoll wäre da mein Vorschlag.

Das greift aber schon ziemlich ins Regelwerk ein, Schablonen werden dadurch benachteiligt genauso wie Massenarmeen die oft sogar Bewusst Einheiten verschachteln um einer davon Deckung zu geben
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
XIV-1
Admin

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 7:30 pm

Kann den Einwand verstehen. Aber es ist schon doof wenn man absolut nicht erkennen kann was eigentlich zu welcher Einheit gehört.

Was die Sporenminen angeht: Die Cluster als Sturmauswahl 1 KP einmalig. Die Minen durch Biovoren => nope!

Nach oben Nach unten
XIV-1
Admin

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 7:35 pm

Und was das andere Topic angeht: Dann nehmen wir den hier komplett zum diskutieren, den anderen zum Festhalten.

Nach oben Nach unten
Hjalfnar_Feuerwolf

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 7:37 pm

Stimmt, Masseorks und Massetyras verschachteln die Einheiten ja gerne mal, damit sich alle Einheiten Deckung geben. Da wäre das natürlich doof.

Zum Thema Sporenminen: Stimmt, die kann man ja auch als Sturmauswahl kaufen. Dann tatsächlich so, wie du das vorschlägst, Marcel.

"Space Marines sind von Natur aus hart, aber Space Wolves sind besonders gefährlich. Sie sind unbarmherzig, sie sind wild, sie sind brutal. Das birgt die Frage; warum würde der Imperator die Existenz von etwas so gefährlichem und ungezähmtem erlauben? Und die Anwort wäre: Um eine andere Space Marine Legion zu vernichten."
-Primarch Magnus der Rote von den Thousand Sons...er wußte, was er herausfordert...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
XIV-1
Admin

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 11:05 pm

Da sage ich dann aber auch als Ork/Tyra Spieler: Dann müssen die Einheiten sich eben durch Farbe unterscheiden. Funzt halt nicht, dass die Einheiten ineinander stehen und ich nicht weiß ob da nun 2*15er Mobs stehen oder ein 30er.
Darum plädier ich für nen Mindestabstand, und da ist 1 Zoll nun nciht gerade so massig. Ja, manchmal muss man sich dann zwar umformieren, aber das trifft ja jede Armee. Selbst deine Devastatortrupps müssen sich dann eben auf Ruinen irgendwie auseinander friemeln - als Beispiel

Nach oben Nach unten
Hjalfnar_Feuerwolf

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 11:17 pm

Einheiten durch Farben zu kennzeichnen ist zwar ne nette Idee, aber in der Praxis für mich nicht umsetzbar. Meine Wolfsfänge werden zwar im Mai bemalt, aber alle mehr oder minder gleich, damit ich die Waffen durchtauschen kann.

Ich hatte Jan vorher gesagt und auch gezeigt, wie die Einheiten aufgestellt sind. Dann haben die Fänge sich für den Rest des Spiels nicht mehr bewegt. Deswegen jetzt ne Hausregel einzuführen, halte ich für übertrieben. Außerdem...die Jungs wurden eh nie beschossen oder angegriffen^^.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
XIV-1
Admin

BeitragThema: Re: Hausregeln:   So Apr 01, 2012 11:35 pm

Es war lediglich ein Beispiel und zeigt eben dass das Problem sowohl bei kleinen als auch bei großen Modellzahlen auftritt. Oder möchtest du sagen, dass du die Übersicht behälst, wenn ein Tyraspieler mit 6 Standardauswahlen Ganten ankäme und die alle verschachtelt?

Darum ja mein Vorschlag das eben irgendwie zu markieren - Base? Oder eben der ausreichende Abstand. Kann man ja auch alternativ regeln.

Nach oben Nach unten
Hjalfnar_Feuerwolf

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 1:38 am

Ja, ich geb zu, da hätte ich auch Probleme. Der Punkt ist, das wäre auch bei Tunieren mit bemalten Modellen so. Die Hausregel würde es lediglich für die eine oder andere Armee schwieriger machen. Tatsächlich favorisiere ich es so, wie es ist. Auch wenns unübersichtlich ist.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sir Gruufhai

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 4:37 am

XIV-1 schrieb:
Kann den Einwand verstehen. Aber es ist schon doof wenn man absolut nicht erkennen kann was eigentlich zu welcher Einheit gehört.

Was die Sporenminen angeht: Die Cluster als Sturmauswahl 1 KP einmalig. Die Minen durch Biovoren => nope!

Bei vielen Regeln macht es einfach Sinn eventuell nochmal Regelbuch oder Codex zur Hand zu nehmen und die dazu gehörigen Errate/FAQ...dann klären sich schon manche Sachen von selbst.

Zu dem verschachteln von Einheiten....
es bekommt immer nur eine Einheit den Deckungswurf und zwar die Einheit dessen Modell am nächsten zum Schützen steht bekommt keinen.
Wenn natürlich zwei identischen Einheiten sich verschachteln sollte man das entweder markieren oder aber man notiert es auf einen Extra Zettel. Einfach so würde ich das nicht dulden, weil man schon klar wissen muss welche Modelle zu welcher Einheit gehören, gerade auch wegen Deckung. (Quelle Regelbuch und Regelbuch Errata/FAQ)

Zu den Sporenminen:
Sporenminen werden in belangen was Missiosziele/Killpoints angehen nicht berücksichtigt...also sie geben weder Killpoints noch können sie Missionsziele streitig machen (Quelle Codex Tyraniden und Tyraniden Errata/FAQ)

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hjalfnar_Feuerwolf

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 4:58 am

Die Formulierung in der Tyra-Errata ist dermaßen ungenau, dass sogar die englischen Tunierspieler über sie jammern. Aber rein vom gesunden Menschenverstand ist es natürlich klar. Wir wollten es nur nochmal klar festschreiben.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sir Gruufhai

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 10:05 am

"Sporenminen werden in Hinblick auf alle Missionsziele ignoriert" (quelle Tyraniden Codex S48 "Lebende Bombe" zweiter Satz!)

genauer geht es doch eigentlich nicht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hjalfnar_Feuerwolf

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 10:25 am

Tja. Genau der Meinung bin ich auch. Einige sehr spitzfindige Regelficker der deutschen Tunierszene haben vor Jahren entdeckt, dass in der Vernichtungsmission keine Missionsziele angegeben sind. Sondern nur, dass derjenige gewinnt, der mehr Einheiten abschießt. Ist natürlich Nonsense, aber so sind manche Leute halt.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sir Gruufhai

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 4:44 pm

Ternierszene? hast du schon mal auf einem gespielt?
Diese Regel ist so eindeutig, da kann man nichts dran rum ficken...

Regelbuch Seite 91.
dort steht unter Vernichtung ganz klar in Fett gedruckt "Missionsziel" ....Abschußpunkte. ...

Hausregeln sind je gut und schön, diese sollten aber nicht das Regelwerk beschädigen, oder aushebeln.

Hausregeln sind doch mehr für das drum herum z.b.
Bemalung, WYSIWYG, FW usw.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hjalfnar_Feuerwolf

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 7:08 pm

Nein, selber war ich noch auf keinem. Ich habs bisher nur von Black Fist und einigen anderen regelmäßigen Tuniergängern aus der Fanworld gehört, dass es da mitunter immer noch Probleme gibt. Laut Robal (Fanworld-Tyrabereichsmod) ist das einer der Gründe, warum kein Schwein Biovoren spielt (ab davon, dass sie laut ihm ihre Punkte nicht wert sind). Kann mich da auch nur an das halten, was mir andere erzählen.

Glaub mir, die Tyra-Spieler in der Fanworld haben sich tierisch aufgeregt, dass GW in der Errata nicht einfach ein "dies gilt auch für Abschusspunkte" hinzugefügt hat. Das Problem ist wohl, dass der Begriff Missionsziel für einige Leutchen "undeutlich" ist, da dies auch die Missionsziele auf einem Spielfeld bezeichnen könnte. Ist natürlich Blödsinn, aber es gibt immer Idioten.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
XIV-1
Admin

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 10:15 pm

Das eine waren ja Missionsziele, das andere irgendwas anderes.

Und ja, was das verschachteln angeht und markieren: Theoretisch reicht schon nen Papierschnipsel. Also ich glaub nicht dass man dass da zu einfach handhaben sollte.zumal auch die vordere Einheit Deckung bekommen kann, wenn 50% in Deckung stehen, sie braucht also nur entsprechend geschlängelt sein etc, also da geht einiges an Schindluder was glaub ich keiner will.
Wir können auch einfach sagen, das wäre schlechter Stil ;-)

Vorschlag zu 2vs2 3vs3 3vs4 Spiele usw:
Phasenkarten.

Jeder Spieler bekommt drei Markierungskarten, die er auf eine Tafel ablegt, wenn er mit der jeweiligen Phase durch ist. Verhindert gerade bei größeren Spielen ein durcheinander, wer eigentlich nun mit welcher Phase schon durch ist oder nicht.

Nach oben Nach unten
Hjalfnar_Feuerwolf

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 10:17 pm

Trage mal einfach das mit den Sporenminen ein, wie du das schon geschrieben hattest.

Beim aktuellen Vorschlag: Dafür!

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Insaniac

Anzahl der Beiträge : 86

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Mo Apr 02, 2012 11:04 pm

da hat er recht hab ich eben auch nochmal nachgelesen!

und das mit den abstand....hey dann lassen wir das halt und ich freu mich auf meinemn 2x30 termaganten und 2x30 termaganten kuschel mob xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sir Gruufhai

BeitragThema: Re: Hausregeln:   Di Apr 03, 2012 4:56 am

XIV-1 schrieb:
Das eine waren ja Missionsziele, das andere irgendwas anderes.

Und ja, was das verschachteln angeht und markieren: Theoretisch reicht schon nen Papierschnipsel. Also ich glaub nicht dass man dass da zu einfach handhaben sollte.zumal auch die vordere Einheit Deckung bekommen kann, wenn 50% in Deckung stehen, sie braucht also nur entsprechend geschlängelt sein etc, also da geht einiges an Schindluder was glaub ich keiner will.
Wir können auch einfach sagen, das wäre schlechter Stil ;-)

Vorschlag zu 2vs2 3vs3 3vs4 Spiele usw:
Phasenkarten.

Jeder Spieler bekommt drei Markierungskarten, die er auf eine Tafel ablegt, wenn er mit der jeweiligen Phase durch ist. Verhindert gerade bei größeren Spielen ein durcheinander, wer eigentlich nun mit welcher Phase schon durch ist oder nicht.

...was soll man dazu sagen!
Im Regelbuch Errata steht ganz klar drin das dabei nur eine der beiden Einheit von einem Deckungswurf profitieren kann, also kann auch keiner Schindluder treiben.
Ich bekomme den eindruck du kennst die Regeln nicht und versucht Regellücken mit Hausregeln zu stopfen ^^

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Hausregeln:   

Nach oben Nach unten

Hausregeln:
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Battlezone Celle :: Warhammer Tabletop :: Warhammer 40.000-
Gehe zu: